Aktuelles aus dem Uroversum

 

Lesen Sie hier spannende News, Informationen und Wissenswertes. 

Erektionsstörungen beeinträchtigen eine erfüllende Sexualität und sind oft von starken Schamgefühlen begleitet. Die Ursachen können psychisch oder körperlich sein und sind daher nicht immer leicht abzuklären. Doch es lohnt sich: Die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig.

Haben Sie schon einmal vom «Movember» gehört? Diese weltweite Bewegung stammt ursprünglich aus Australien und setzt sich für Männergesundheit ein. Das Erkennungsmerkmal der Movember-Männer sind Schnäuze. Egal ob struppig-wild, akkurat geschnitten oder aufwändig gezwirbelt – der Oberlippenbart bringt im November männerspezifische Gesundheitsprobleme wie Hoden- oder Prostatakrebs ins Gespräch. 

Als Urologe bin ich nicht nur Spezialist für die männlichen Genitalien, sondern auch für die Harnblase. Mit dem schönen lateinischen Namen Vesica urinaria ist die Blase nicht die Produzentin des Urins, sondern der Zwischenspeicher für denselben. Entgiften und Überflüssiges rausfiltern – das macht bereits die Niere für uns. Wie praktisch also, müssen wir nicht immer ein Harn-Rucksäckli mit uns tragen!

Es ist wohl das meist tabuisierte Organ des männlichen Körpers: Die Prostata. Gesund hat sie ungefähr die Grösse einer Kastanie. Wächst sie, kann sie auf die Harnröhre drücken und Beschwerden auslösen. In den meisten Fällen ist so eine Vergrösserung harmlos – ein Prostatakarzinom sollte jedoch unbedingt ausgeschlossen werden.

Im Rahmen der FMH-Podcastserie «An meiner Seite» wurde ein Podcast zum Thema Vasektomie publiziert. 

 

Gerne stellen wir Ihnen den neuesten Podcast der FMH-Podcastserie «An meiner Seite» vor, der sich mit dem Thema Vasektomie beschäftigt. In dieser Folge hatte Dr. med. Sergej Staubli das Privileg, als Experte teilnehmen zu dürfen.

In der Schweiz erkranken jährlich rund 500 Männer an Hodenkrebs. Betroffen sind meist junge Männer zwischen 20 und 45 Jahren. Die Heilungschancen stehen gut, auch die Zeugungsfähigkeit bleibt meist intakt. Doch was sind die ersten Warnzeichen und wie sieht die Behandlung aus?

Im neuen Blog «Uroversum» von männer.ch informiert Urologe Dr. med. Sergej Staubli kurz und prägnant über Männergesundheit. Im Interview erzählt er uns, warum er diesen Blog initiiert hat und warum Männer meist mehr über Muskeln als Hormone wissen.